Demo am 22. Mai 2002

Erfolgreiche Demonstration am 22. Mai 2002 in Wiesbaden

Was Wiesbadener Lokalzeitungsleser nicht wissen sollen:
Über 500 Menschen demonstrieren gegen die Kriegspolitik der USA
„Wir wollen Ihre Kriege nicht, Herr Präsident"

In über 60 deutschen Städten haben am 21. und 22. Mai Menschen den Besuch von US-Präsident zum Anlass genommen, um gegen die Kriegspolitik der USA zu demonstrieren. In Wiesbaden sind am 22. Mai 2002 über 500 Menschen dem Aufruf der Initiative „Gewerkschafter und Jugend gegen den Krieg" zu einer Demonstration durch die Innenstadt gefolgt. Nach einer Auftaktkundgebung mit Kurzansprachen von Hans-Gerd Öfinger (Initiative „Gewerkschafter und Jugend gegen den Krieg") und Hartmut Bohrer (Stadtverordneter Linke Liste Wiesbaden) zog der Demonstrationszug über den Platz der Deutschen Einheit, durch das Römertor und die Wilhelmstraße zur Hessischen Staatskanzlei. Die Demonstration endete vor dem Hotel der US-Streitkräfte, wo in einer Schlusskundgebung Jakob Schäfer für die Initiative „Gewerkschafter und Jugend gegen den Krieg" und Daniel Steiger (Pax Christi im Bistum Limburg) noch einmal engagiert ihre Kritik an der US-Kriegspolitik vortrugen.
Auf den Lokalseiten der Wiesbadener Presse wurde die Demonstration leider mit keinem einzigen Wort erwähnt, und ein Bildreporter war auch nicht zu Stelle.

Demo am 22. Mai 2002